Hypnose bei Kinder


Von außen in die ganz natürliche Entwicklung eines Kindes einzugreifen, sollte immer nur bei wirklich erkennbaren Störungen oder Defiziten erfolgen. Durch die Schule, den Eltern oder Kindergarten werden die Erwartungshaltungen heute oft sehr hoch angesetzt, so dass das Tagespensum des Kindes den eines Erwachsenen übersteigt. Für die natürliche eigene Entwicklung bleibt immer weniger Zeit. Auch wird gerne ein verallgemeinerter Entwicklungsstand  einem bestimmten Alter zugeordnet und vorausgesetzt. Die Hirnforschung und Kinderpsychologie weiß jedoch, die Schwankung kann dabei von ein ein bis drei Jahren nach oben oder unten ausmachen. Das kompensiert sich jedoch  später. 



                                                       Wann wäre der Einsatz von Hypnose sinnvoll?


Es sind oft die psychosomatischen Beschwerden die Kinder quälen und einschränken. Dazu gehören auch das noch sehr späte Einnässen, der Stress bedingte Kopf- und auch Bauchschmerz, das Übergewicht oder die Schlafstörung. Aber auch die Ängste der Kinder sind oft gewaltig. Prüfungsangst, Angst vor Krankheiten, Angst vor Zahlen (Dyskalkulie), Mobbing oder zu versagen.......


Aber auch die Lernschwierigkeiten oder die oft nicht ausreichende Aufmerksamkeit oder Konzentration führt zu Blockaden im Kind oder Jugendlichen. Gerne wird das Kind schnell mit einem Aufmerksamkeitsdefizit abgestempelt, es passt ja nicht in den üblichen gewünschten Rahmen um den gesellschaftlichen Anforderungen jetzt oder später gerecht zu werden. Gerne wird dann schnell zu drogenähnlichen Medikamenten gegriffen um ruhig zu stellen. Möchten Sie den ganzen Tag neben der Spur sein? Oft geht es auch anders!




In solchen Fällen ist Hypnose eine sinnvolle unterstützende Therapie um dem Kind eine druckfreie, erlebnisreiche und gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Kinder sind meist sehr gut hypnotisierbar, die Vorgehensweise ist jeweils dem Alter angepasst. Auch die Zeitdauer der Hypnose wird dem Alter entsprechend individuell angepasst. Informieren Sie sich bei uns. 


Voraussetzung zur Hypnose bei Kindern ist immer die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten. Bei älteren Jugendlichen, die gerne alleine den Termin wahrnehmen möchten, ist das schriftliche Einverständnis des oder der Erziehungsberechtigten vorzulegen!

      


              Mehr zum Ablauf der Hypnose:

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos